Navigation
Wie können wir helfen?
Schreiben Sie uns.

…oder rufen sie an:
+41 44 308 66 88

SELFIX AG 
Industriestrasse 53 
CH-8112 Otelfingen/ZH 
Routenplaner

SELFIX SA
Case postale 29
CH-1226 Thônex

Apfelsaft-Etiketten für Familie Schmid, Otelfingen

Peter Schmid, Otelfingen, entschied sich nach der Schliessung der letzten Mosterei im Furttal zum Betreiben einer Mosterei. Frische und Qualität sind durch nichts zu ersetzen.

Der Hof der Familie Schmid liegt am oberen Teil des idyllischen Dorfes Otelfingen. Die Produktion erfolgt nach IP-Richtlinien und umfasst Obst, Freilandgemüse, Freilandblumen und die Herstellung von Apfelsaft. Als die letzte Mosterei im Furttal ihre Pforten schloss, entschied sich Peter Schmid, selber eine Mosterei aufzubauen. Zusammen mit seinem Sohn und zwei Angestellten betreibt er den Hof und verkauft seine Produkte und Erzeugnisse an gewerbliche Verbraucher, andere Hofläden und direkt an Konsumenten, quasi frisch ab Presse bzw. Feld. Die Produktion von Apfelsaft hat die Familie Schmid kontinuierlich steigern können (5000 Liter 2015, 50'000 Liter 2022. Die Technik des «Mostens» hat sich die Familie Schmid selber beigebracht. «Die richtige Mischung zu finden», ist eine wahre Kunst, so Peter Schmid. Die geschmackliche Abstimmung findet über den Gaumen statt. Mosten ist harte Knochenarbeit. Zur Auslastung der Mosterei arbeitet die Familie Schmid auch als Lohn Verarbeiter und stellt Traubensaft her für umliegende Betriebe.

P. Schmid Otelfingen - Apfelsaftetiketten
P. Schmid Otelfingen - Apfelsaftetiketten
P. Schmid Otelfingen - Apfelsaftetiketten

 

Die Herstellung von Apfelsaft

Der Apfelsaft wird, wie es der Name sagt, aus Äpfeln hergestellt.

1. Das Obst wird gewaschen und die faulen Äpfel aussortiert

2. Die Äpfel mit Schale mahlen, damit eine pressfähige Maische entsteht.

3. Die Maische langsam durch die Mostpresse laufen lassen.

4. Der gewonnen Saft wird in Behälter abgefüllt.

P. Schmid Otelfingen - Apfelsaftetiketten
P. Schmid Otelfingen - Apfelsaftetiketten

 

Etwas Technisches zum Apfelsaft

1 Tonne Äpfel ergeben rund 700 Liter Apfelsaft. Die Träsch wird für Viehfutter verwendet. Frischer Apfelsaft ist rund 5 Tage haltbar, während pasteurisierter Apfelsaft 12 Monate haltbar ist. Die Kunst der «Mostens» besteht in der richtigen Mischung der verschiedenen Apfelsorten. Die Wahl der Apfelsorten (Gravensteiner, Gala, Boskop, Elstar und andere) entscheidet über die Geschmacksrichtung des Apfelsaftes (erdig, süss, sauer).

 

Apfelsaft – ein natürlicher Durstlöscher

Gesundheitsexperten empfehlen, 2 Portionen Obst je Tag zu essen. Ein einziges Glas Apfelsaft entspricht einer Portion. Mehr als ein Glas purer Saft sollte es jedoch nicht sein, denn Apfelsaft enthält einen hohen fruchteigenen Zuckergehalt – etwa 100 Gramm pro Liter. Somit liefert er reichlich Energie.

 

Die Ausgangslage

Für die Auszeichnung von Apfelsaftflaschen und Gebinden wurden Papieretiketten eingesetzt. Da die Flaschen nass werden beim Abfüllen, hinterliessen die Etiketten keinen guten Eindruck. Diesen Umstand wollte Peter Schmid ändern und wandte sich an die Selfix.

 

Anforderungen an die Etiketten

Schnell war klar, dass einzig eine synthetische, wasser- und witterungsbeständige Etikette den Anforderungen genügen würde. Angesicht der verschiedenen Sorten drängte sich eine Etikettendruckerlösung mit einem Farbdrucker auf.

P. Schmid Otelfingen - Apfelsaftetiketten
P. Schmid Otelfingen - Apfelsaftetiketten

 

Von der Idee zur Realisierung

Im gemeinsamen Dialog mit Herrn Peter Schmid wurden zuerst die Anforderungen definiert und anschliessend ein Lösungsvorschlag unterbreitet. Schnell wurde klar, dass eine vor-Ort-Farbetikettendrucker die Lösung ist. So entschieden wir uns für einen EPSON C3500-Farbetikettendrucker und weissen witterungsbeständigen PP-Etiketten. Der kompakte und leistungsfähige Farbdrucker von EPSON ist ideal für kleinere und mittlere Auflagen von qualitativ hochwertigen, farbigen Produkteetiketten.

   

P. Schmid Otelfingen - Apfelsaftetiketten

Obst- und Gemüsebauer, Schmid, Otelfingen

Die Familie Schmid in Otelfingen hat sich auf den Anbau von Obst, Freilandgemüse, Freilandblumen und die Herstellung von Apfelsaftspezialisiert. Zur Auslastung der Mosterei agiert der Hof auch als Lohnverarbeiter für benachbarte Bauern und stellt Traubensaft her. Die Hofprodukte werden über ausgesuchte Detaillisten und gewerbliche Verbraucher wie Restaurants verkauft und direkt an den Konsumenten.

 

Zürich, Helvetiaplatz: Dienstag und Freitag

Zürich Oerlikon, Markplatz: Mittwoch und Samstag

 

P.& M. Schmid

Gemüse, Früchte und Freilandblumen

Oberdorfstrasse 27

8112 Otelfingen

Telefon 044 844 53 23

 

Selfix AG
Zwischen Kunde und Etikettenhersteller ist ein umfangreicher Informationsaustausch absolut notwendig, um die individuellen Anforderungen an die Etikette genauestens festzulegen. Dank branchenübergreifender Kompetenz und langjähriger Erfahrung garantiert die Selfix AG für Zuverlässigkeit, Rückverfolgbarkeit und Kontinuität.
www.selfix.ch

«Hinter jeder Etikette steckt eine spannende Anwendung. Bei Selfix finden Sie individuelle Etiketten in höchster Qualität, Lageretiketten und komplette Etikettenlösungen für Branchen wie Lebensmittel, Getränke, Pharma, Gesundheitswesen, Handel und Gewerbe, Industrie und öffentliche Verwaltungen. Fragen Sie uns an und machen Sie mehr aus Ihre Etiketten!»
Cyril Fischer
CEO